top of page

"die natürliche hilfe"

bei neurodermitis,

schuppenflechte und anderen hautkrankheiten.......

Arganöl-natur  

ohne zusätze oder verlängerungen

100ml für 11,00 € !

wir schicken ihnen das öl auch gern zu!

einfach eine e-mail an:

stilbruch.spo@hotmail.de

oder rufen sie uns an: 04863-1600

arganöl - das wohl exklusivste öl der welt

Der Argan-Baum wächst nur an einem Ort der Welt: im Südwesten Marokkos. Seit Urzeiten gewinnen Berberfrauen aus rund 30 Kilo Früchten der Arganbäume in 12 Stunden mühsamer Arbeit einen Liter des kostbaren Öls. Seinen Einsatz findet das Öl in der gehobenen Küche, aber auch in kosmetischen und medizinischen Bereichen .

Der Argana-Baum (lat. Argania spinosa) ist einer der ältesten Bäume der Welt und schon länger vom Aussterben bedroht. Da er nur noch in Marokko wächst und wegen der existentiellen Bedeutung für die Menschen der Region, hat die UNESCO das Gebiet inzwischen zu einem Biosphärenreservat erklärt. Der Argana-Baum ist für die Bewohner der "Baum des Lebens". Er versorgt die Menschen mit Bauholz, Brennstoff, Nahrung und einem Öl, das als eines der wertvollsten Nahrungsmittel der Welt gilt: das Arganöl.

Wie wird das Öl gewonnen?

Das Arganöl wird zwischen Juli und September in harter Kleinarbeit aus den Kernen der Früchte gewonnen. Im Gegensatz zur Olive kann das Öl des Argan-Baumes nämlich nicht aus der Frucht gepresst werden - jeder Versuch bleibt erfolglos. Bleiben also die Argankerne, die gesammelt und in wahrer Knochenarbeit zu Öl verarbeitet werden.

Schon das Ernten der Früchte ist nicht einfach, da die Bäume ein sehr sprödes Holz haben und mit Dornen versehen sind. Die Berber haben sich deshalb einen Trick einfallen lassen: Sie warten entweder bis die Früchte von den Bäumen fallen oder sie treiben ihre Ziegen in die Bäume, die die Früchte fressen. Nachdem diese die Kerne wieder unversehrt ausgeschieden haben, werden sie eingesammelt und aufgeschlagen. Zum Vorschein kommen zwei bis drei Mandeln, die nach dem Rösten von Hand gemahlen werden. Erst aus dieser Paste wird dann das Öl gepresst. Das Zermahlen erzeugt einen Brei, welcher noch mit Hilfe von Wasser per Hand geknetet wird. Einige heimische Frauen fügen noch Salz oder andere Zusatzstoffe hinzu um die Haltbarkeit des Öls zu verlängern.

Die moderne Herstellung

Ohne Röstung der Argansamen wird das Arganöl schonend naturbelassen kaltgepresst in einem modernen Herstellungsverfahren ohne Wasser gewonnen. Dabei wird der Kontakt mit Wasser vermieden. Naturbelassen und kaltgepresst, kann man Arganöl für die Küche, die direkte Einnahme oder für Kosmetik verwenden. Das klassisches Arganöl aus gerösteten Argansamen (leicht geröstet) ist für die Küche oder die direkte Einnahme geeignet.

Die moderne Kaltpressung ermöglicht die Gewinnung von natürlichem Bio-Arganöl mit einer Haltbarkeit von 24 Monaten. Sie erzeugt eine stabile Qualität und schont die wichtigen Inhaltstoffe.

Starköche schwören darauf…

Arganöl ist ein Gourmet-Speiseöl für die anspruchsvollste Gastronomie. Die Starköche erkannten schnell: Das Öl spielt in der gleichen Liga wie Trüffel oder Kaviar. Das spiegelt sich auch im Preis des Öles wieder: Ein Liter kostet um die 90 Euro!

Als Speiseöl verleiht Arganöl Salaten, Gemüse-, Fisch- und Fleischgerichten eine raffinierte Geschmacksnote und ist aufgrund seiner natürlichen Zusammensetzung so gesund, dass es auch das beste Olivenöl in den Schatten stellt.

Arganöl für Haut und Haare

Arganöl hat eine vorzügliche Wirkung als Pflegemittel für Haut und Haare. Es beruhigt durch seine hochwertigen Inhaltsstoffe geschädigte, empfindliche sowie unreine Haut und beugt durch seine feuchtigkeitsspendende Wirkung der Austrocknung und Hautalterung vor. Das Öl des Argan-Baumes hilft auch dem Haar und eignet sich besonders zur Haarpflege bei sprödem, trockenem Haar.

Arganöl – ein echter Gesundheitshelfer

Arganöl ist aber nicht nur wohlschmeckend, sondern auch richtig gesund - eine echte Kostbarkeit. Der Grund: Arganöl unterscheidet sich von vielen anderen Ölen durch seine wertvollen Inhaltsstoffe.

So besitzt das Öl mit die höchste Konzentration an essentiellen Fettsäuren (über 80%) - hauptsächlich Linolsäure und Oleinsäure. Des Weiteren findet sich ein hoher Anteil natürlicher Antioxidantien zum Schutz vor schädlichen freien Radikalen. So ist Arganöl ungewöhnlich reich an Alpha-Tokopherol, das die stärkste Vitamin E- Aktivität besitzt. Von besonderem Interesse ist für Wissenschaftler die im Arganöl enthaltenen Sterole, wie Schottenol und auch Spinasterol.

Die Berber Marokkos setzen das Öl schon lange für medizinische Zwecke ein, so z. B. zur Behandlung von Magen- und Darmproblemen, Herz- und Kreislaufschwierigkeiten aber auch bei Sonnenbrand oder zur Desinfektion von Wunden. Die traditionelle Medizin kennt die Anwendung von Arganöl bei Akne, Windpocken, Neurodermitis, Rheuma, Gelenkschmerzen……...

bottom of page